Aus „Evang. Ausländerseelsorge“ wird „Evang. Salam-Center“

      Kommentare deaktiviert für Aus „Evang. Ausländerseelsorge“ wird „Evang. Salam-Center“

Der bisherige Vereinsname „Ev. Ausländerseelsorge“ gibt unsere inzwischen gewachsenen Handlungsfelder nur noch unzureichend wieder. Anders als in der Gründungsphase des Vereins im Jahr 1989 steht der Begriff des „Ausländers“ heute nicht mehr für Integration, sondern eher für Abgrenzung. Dies wurde uns von verschiedensten Seiten mehrfach zurückgemeldet. Zugleich wollen wir mit unserem Namen auch Außenstehenden ganz klar signalisieren, dass wir seit jeher Brücken bauen zwischen Menschen aus dem Orient und Menschen hier in Deutschland.

Insbesondere seit der Flüchtlingskrise 2015 und den kriegerischen Konflikten im Mittleren Osten und Nordafrika ist zudem der Friedensaspekt nochmals dringender geworden – Friede mit Gott, mit den Mitmenschen und innerhalb unserer Gesellschaft.

Der neue Name soll unsere bisherigen Arbeitsfelder und Ziele auf einprägsame und einfache Weise vermitteln. Unter dem Namen „Evangelisches Salam-Center. Verein zur Förderung deutsch-orientalischer Gemeinschaft e.V.“ möchten wir uns in Zukunft vorstellen. „Gemeinsam leben – glauben – lernen“ soll das Motto sein, unter dem wir unsere Arbeitsbereiche zusammenfassen.

Diese Namens- und entsprechend auch Satzungsänderung wurde in der Mitgliederversammlung vom 27.4.2018 einstimmig beschlossen.